Holland

Im Juni starteten wir zu unserer ersten grösseren Reise (3 Wochen) mit unserem „neuen“ Wohnmobil (Hymer S-Klasse S555) nach Holland. Nachdem ich für Surprise eine Reise dorthin geplant hatte, wollten wir die vielen Sehenswürdigkeiten jetzt selbst geniessen. Da wir (warum auch immer) noch nie dieses Land bereisten, wurde es jetzt einmal endlich Zeit. Höhepunkte auf unserer Reise: Die Mühlen von Kinderdijk, Royal Delft, Leiden, Amsterdam, Europas grösste Blumenbörse in Aalsmeer, Corrie ten Boom Museum, Volendam, Hoorn und Enkhuizen am IJsselmeer, das Schloss Het Loo, …  Sehr beeindruckend: die vielen topp ausgebauten Fahrradwege. Da ist umweltfreundliches Reisen wirklich genial möglich. Alle grösseren Städt besuchten wir mit dem Fahrrad. Was uns auch sehr entsprach: überall konnten wir (recht günstig) Fisch kaufen, gerade als Spezialität angeboten: Neue Heringe oder auf die frittierten Kipplinge.

Erstaunt (enttäuscht) waren wir etwas von den wenigen Wohnmobilstellplätzen und den hohen Gebühren für Campingplätze. Kein Wunder, dass viele Holländer im Ausland unterwegs sind. Lustiger Höhepunkt war das public viewing des EM-Spiels Deutschland-Holland. Nach einem Sturm in Urk brachen wir etwas früher in den Süden auf, so blieb uns noch knapp eine Woche Zeit für einen Abstecher an die Mosel (von Cochem Richtung Süden): Ein traumhaftes Gebiet für Wohnmobilisten: Stellplätze ohne Ende, sehr günstig, wunderschöne Landschaft, schöne Radwege am Fluss entlang. Das war herrlich.

Beitrags-Ende

Teile den Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Frühere Beiträge zu diesem Thema:

Einmal

Heute haben wir mal wieder den unglaublich starken Song „einmal“ von Mark Forster gehört. Schon in den Vorbereitungen zu unserer Reise hat er uns immer

weiterlesen »

Unsere erste Woche

Bedingt durch unseren 2. Impftermin am 31. Mai in Altensteig starteten wir am Sonntag Mittag endlich auf unsere grosse Reise. Die ganze Woche hatten wir

Wir starten wirklich

Wir starten wirklich Es kommt uns noch etwas unwirklich vor aber: Am Sonntag, 31. Mai starten wir nun wirklich auf unsere grosse Reise. Eigentlich sollte

weiterlesen »

Relaxen in Tunesien

Relaxen in Tunesien Nachdem wir mit unseren Bekannten 14 Tage offroad auf Pinsten unterwegs waren, freuten wir uns jetzt auf eine entspannte Phase nach all

Uwe & Renate Knoblauch

unser Reiseblog

Hier werden wir von unserer geplanten Weltreise berichten. Zum Vorgeschmack schon einige Artikel zu vergangenen Reisen und dem Ausbau unseres neuen Expeditionsmobils „Willi“